Wann können wir öffnen? Informationen zum vorübergehenden Online-Unterricht

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

vor einer Woche hätte unser großes Adventskonzert stattfinden sollen, welches in Anbetracht des sich dann entwickelnden Infektionsgeschehens nicht mehr verantwortbar gewesen wäre.

In dieser Woche mussten wir schließlich den Musikschulbetrieb innerhalb kürzester Zeit auf Online-Unterricht umstellen. Der Grund hierfür war, dass ein aktives Infektionscluster an unserer Schule ausgemacht wurde. Dieses hat innerhalb kürzester Zeit gleich mehrere Personen in unserem Kollegium betroffen. Im Sinne unserer Fürsorgepflicht den Mitarbeitenden und Lernenden gegenüber war es geboten, extrem schnell zu reagieren und die Kontakte auf ein Minimum zu beschränken. Dies ging in diesem Fall nur durch eine vorübergehende Umstellung auf den Distanzunterricht. Ich bin froh und dankbar, dass die Entscheidungswege hierbei so kurz waren und die Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Stellen so gut geklappt hat. Dadurch konnten viele weitere Infektionen verhindert werden!

Ich weiß aber auch, dass uns die kurzfristige Schließung vor große Herausforderungen gestellt hat. Insbesondere danke ich daher den Kolleginnen und Kollegen, die die Umstellung mit einem Höchstmaß an situationsbezogener Spontanität und durch unermüdlichen Einsatz aufgrund der gebotenen Eile umgesetzt haben. Ihnen als Eltern danke ich für das viele Verständnis, welches sie der Situation entgegenbringen.

Mein besonderes Mitgefühl gilt den erkrankten Kolleg:innen und Kollegen. Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute, sowie eine baldige und vollständige Genesung. Sie mahnen uns, in dieser Zeit aufeinander Acht zu geben um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Meine Hoffnung ist, dass die Infektionskette ab dem 13.12.21 – zwei Wochen nach dem letzten positiv bestätigten Kontakt – als gebrochen gilt und wir in diesem Zuge vor den Weihnachtsferien noch einmal öffnen dürfen. Ich stehe dazu mit den anderen Stellen unseres Landkreises in engem Austausch und werde Mitte dieser Woche eine genauere Aussicht unter Berücksichtung der aktuellen Lage geben können.

Bis dahin bitte ich Sie, sich durch die allgemeine Situation an diesem zweiten Advent nicht entmutigen zu lassen. Bleiben Sie zuversichtlich und vor allem: Bleiben sie gesund!

Ihr Hendryk Mühlbach